Pfingsturlaub 2022

 

Zu Pfingsten einfach ein paar Tage weg - Die Akkus die der Umzug doch recht beansprucht hat 
wieder ein wenig aufladen - das war das Ziel.

 

Also ging es am Pfingstwochenendfreitag  Abends los. Ziel war am Samstag zum Frühstück bei Freunden einzutreffen - Ich verrate es auch gleich - hat funktioniert :)

Heute ging es dann noch zu unserer Schwedisch-Lehrerin, Sie hatte zu einem kleinen Kinder-Schwedisch-Kurs geladen und ich hab mich mal reingemogelt (bin ja auch ein Kind). Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen und wir alle hatten riesigen Spaß.

Der Abend klang dann mit Grillen und anschließendem Lagerfeuer sehr gemütlich aus.

Der kommende Tag begann mit einem total leckeren Bauerfrühstück aus der Grillpfanne (ok, es war schon fast Mittag) und verlief sich mit guten Gesprächen, so dass es schon wieder Abend war. Natürlich mit einem superschönen Abendrot und Lagerfeuer.


Nach zwei wundervollen Tagen ging es für mich dann aber auch wieder weiter. Der Campingplatz Südstrand war das "weit" entfernte Ziel (ca. 30km). Ok, ist so ein richtiger Campingplatz mit einer Menge Dauercamper und zweieinhalb Wiesen für Touristen. Hatte aber das Glück, dass auf der halben Wiese noch ein paar Plätze frei waren. 

Hier war dann auch das Treffen mit einer sehr guten Freundin, nun haben wir uns fast ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Ein sehr schöner Tag.

Lass uns bitte nicht wieder solange warten ;)


Nach zwei Nächten ging es auch schon wieder weiter, 
das nächste Ziel war das Baracuda Camping in Neustadt-Gleve. Die Burg von Neustadt hatte es mir angetan, so gleich noch am Ankunftstag versucht die Burg zu erobern, leider war wegen Krankheit geschlossen. So dann den Abend mit den Campingnachbarn verbracht. Am kommenden Tag hatte ich dann mehr Glück. Das Burgmuseum hatte geöffnet und es ist ein faszinierende Burganlage aus der Zeit um 1300 und heute die einzige mittelalterliche Burg in Mecklenburg-Vorpommern, die noch so gut erhalten ist. Ein Besuch lohnt sich.


Auch ging es heute noch zur KZ Gedenkstätte in Neustadt-Glewe. Dies war ein Außenlager des KZ Ravensbrück und wurde noch im Sommer 1944 durch die SS errichtet und am 2. Mai 1945 durch die Alliierten (Rote Armee) befreit. 

Immer wieder ein bedrückendes Gefühl an solch einem Ort zu stehen.  


Neben den geschichtsträchtigen Besichtigungen wurde aber auch noch eine Schwedenbekanntschaft besucht. 


Und nach wiederum 2 Nächten hieß es dann wieder - Eriba Abfahrfertig machen - die Heimfahrt steht an.
Nach ein paar sehr schönen Tagen im Norden ging es langsam wieder Heim - Schee wars!