Winter 2021/2022 - einen Wunsch erfülle ich mir ;)

Und wieder einen Jahreswechsel in Schweden verlebt. 

Die Anfahrt führte diesmal über die Fährenroute Rostock > Nynäshamn (südl. Stockholm). Die M/S Drotten  benötigt für die Überfahrt 18 Stunden - genug Zeit sich von den ersten knapp 900 Kilometern zu Erholen. Die verbliebenen knapp 600km bis zum Ziel waren schnell gefahren - Galå Fjällgård war erreicht.

Nach Weihnachten ging es dann noch ein Stück weiter nach Norden. Mit guten Freunden war nach einer Tagesfahrt bereits Lappland und der nächste Übernachtungsplatz - Sandsjögården (-32 °C) erreicht. Das Wiedersehen mit Caro und der ganzen Truppe war sehr herzlich. Die Sauna war ja schon während der Anfahrt reserviert :) so wurde es auch ein netter Abend. Am Tag drauf ging es nach einem guten Frühstück weiter - Jokkmokk war das Ziel. Bereits kurz nach dem wir Losgefahren sind kam ein Highlight. Caro hatte uns empfohlen die freigegebene Iceroad über den Vindelälv (!die Befahrung solcher Eisstraßen geschieht immer auf eigene Gefahr!)  zu fahren. Also kurz vor Blattnicksele links weg und nach ca. 2,5 km war rechts der Weg zur Iceroad zu sehen. Ich sollte als erstes fahren :) - die zwei sind mir mit ihrem Offroader dann gefolgt, nachdem ich das andere Ufer erreicht hatte. Es war ein tolles Gefühl einen solchen Weg zu fahren. Weiter ging es bis zum nächsten Stop - Articglas (inkl. sehr nettem Austausch und natürlich kleinem Einkauf). Nachdem der Polarkreis (ca. 150 km später) erreicht war trennten sich leider unsere Wege. Nach einem Tankstop in Jokkmokk ging es für mich wieder zurück zum Sansjögården. Die Beiden sind zum Campingplatz in Skabram und dann weiter bis nach Björkliden - Gute Fahrt!

Nach gut drei Stunden Fahrt war ich dann wieder auf Sansjögården und der zweite Saunaabend in Lappland konnte beginnen. Hier dann auch im Eisloch schön abgekühlt - geniale Mischung Sauna +95°C / Außenluft -30°C / Wasser ca. +1 °C - schee wars :)  

Wieder zurück auf Galå Fjällgård wurde die kommenden Tage genutzt, um zwei nähere Wasserfälle zu besichtigen. Zum einen der Fettjeåfallet, dieser liegt in einer kleinen Schlucht nordwestlich von Klovsjö. Im Winter ist hier eine gewisse Trittsicherheit sehr von Vorteil.  

Zum anderen habe ich noch den Sångbäcksfallet (südlich von Klovsjö) besucht - über einen kurzen Wanderweg und einer Treppe mit 120 Stufen ebenfalls ein sehr lohnender Ausflug.

Nach dem Jahreswechsel ging es zur Flatruet, der höchsten Passstraße Schwedens, ok - mit 975 Höhenmeter sicherlich nicht mit den Alpen zu vergleichen - aber dennoch sehr sehr schön.  Für den Sommer immer noch ein Ziel. 

Ein weiterer Ausflug führt mich wieder einmal ins Jämtli nach Östersund.

Auf dem Rückweg von Björkliden kamen auch die Freunde wieder vorbei - mit im Gepäck frische Elchpatties - es wurde ein sehr netter Abend in der Grillhütte :)


Leider sind die Tage wieder viel zu schnell vergangen - und so stand plötzlich die Rückreise an


Fazit: wieder eine wunderschöne Zeit im Norden Europas verbracht. Auch mit dem Ergebnis, das Übernachten im Bus bei -32°C kein Problem darstellt. Zwischenzeitlich ist auch eine Drehkonsole beim Beifahrersitz eingebaut und es entsteht gerade ein kleiner Einbauschrank für "hinter dem Fahrersitz" mit ausziehbarem Tisch - so steht einem kommenden 'mobilen' Winterabenteuer nichts mehr im Wege ;)


So, hier kommen noch einige Bilder: