Stromversorgung 2 (Zusatzbatterie)

 

Tausch der Zusatzbatterie und einige weitere Einbauten

Ausgangslage: Bereits bei Bestellung des Bulli wurde eine Luftstandheizung geordert. Damit Verbunden ist dann auch die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Hier handelt es sich um eine Varta AGM 7P0 915 105 A mit 75Ah und 800A EN. Unter normalen Bedingungen ist die AGM Batterie sicherlich ausreichend, aber bereits bei meinen Reisen zwischen 2018 und 2023 hatte ich die ersten Probleme festgestellt. So war der Betrieb der zusätzlichen 30 Liter Kühlbox über 12 V nur für max. 30 Stunden (bei anfänglich voller Batterie) möglich. Was in den Sommermonaten sicherlich noch ausreichend wäre. 😉

 

 


 

Schlussendlich war dann die Übernachtung am Nordkapp vom 04.02. auf den 05.02. der Anstoß für das Batterieaustausch-Projekt. Als ich am nächsten Morgen wach war, stellte ich fest, dass die AGM-Batterie nur noch ca. 40% Kapazität hatte. Das war natürlich nix mehr für eine zweite Nacht 😒
Eine erste Idee, eine zweite AGM-Batterie unter dem Beifahrersitz zu verbauen habe ich dann doch relativ schnell verworfen. Als beste Lösung habe ich eine LiFePo4 Batterie gesehen. Ein großer Vorteil ist hier auch das geringe Gewicht zu einer AGM. 

 

 

Und so entstand dann die Idee: Austausch gegen eine LiFePo4 Batterie mit um die 100-150 Ah; sowie Einbau  von Ladebooster, Kapazitätsmonitor, 230V Ladegerät, Solar-Laderegler mit Anschlussmöglichkeit für mobiles Solarmodul.


 


Sitzkonsole Fahrersitz nach der Demontage des Sitzes.
Hier noch mit verbauter 75 AH AGM.
Vorne rechts klebt noch der Funkempfänger für die Lightbar.



Beifahrer-Sitzkonsole:

Hier findet der Solarladeregler seinen Platz.

Die Leitung zur Sammelbrücke führt unterirdisch zur Fahrersitz-Konsole.

In der hinteren Plastikverkleidung findet dann der Solarstromanschluss, zwei USB Steckdosen und zwei 12V Steckdosen Platz.

- SmartSolar Laderegeler von victron energy (MPPT 75 | 15)


Fahrersitz-Konsole:

rechts vorne wird der Mess-Shunt für den Batterie Monitor verbaut.

- Battery Monitor von Renogy

Die Hintergrundbeleuchtung kann durch längeres drücken der obersten Taste aus und auch wieder eingeschaltet werden.


Fahrersitz-Konsole:

Der Haltewinkel aus 1,5 mm Alu-Blech, an dem später der Lade-Booster, zwei Streifensicherungen und die beiden Sammelschienen befestigt werden

- Alu-Riffelblech 1,5 mm

- Sicherungshalter mit Streifensicherungen

- Sammelschienen (rt / sw)

- Lade Booster von Schaudt (WA 121525) [gefunden bei ebay]


Fahrersitz-Konsole:

Hier eine erste Anprobe mit dem Booster. Die erste Streifensicherungshalterung sitzt auch schon



Fahrersitz-Konsole:Es wäre mal alles eingebaut und fertig verkabelt.
Die Leitungen zwischen Batterie und Sammelschienen, sowie zwischen Sammelschiene und Booster sind in 16 qmm ausgeführt. Die Verbindung vom Solarladeregler zu den Sammelschienen in 6 qmm.
Hinter der Konsole ist bereits das 230 V Ladegerät verbaut.

- Ladegerät Ective Multiload 15 LFP 15A/12V


Beifahrer-Sitzkonsole:

Verkabelung ist erledigt und der Laderegler fest verschraubt. Auch die Elemente in der Abdeckung sind erledigt.



Fahrersitz-Konsole:

Nun auch mit LiFePo4 Akku (CreaBest 135 Ah)

Das schöne an dieser LiFePo4 ist der separate Schaltknopf - bei längerer Standzeit kann der Akku ausgeschaltet werden.


Am Batterieboden wurde für die kalte Jahreszeit noch eine Heizfolie angeklebt, so dass der Akku auf ca. 5°C gehalten wird.




- CreaBest LiFePo4 Akku 135 Ah 12,8V


Es ist vollbracht!


Ein erstes Fazit nach dem Sommerurlaub:

Eine echt geniale Sache mehrere Tage autark zu stehen. Zweimal das Solarpaneel angeschlossen - das war es 😊 - 230V Landstrom war gar nicht nötig.


Ob die Installation dann auch für den Winterurlaub fit ist, wird sich nach dem ersten Frost zeigen.




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