Meinhardt - Aktiv
Willkommen auf meiner Seite
 

Nationalparks in Schweden

Schweden erklärte 1909 als erstes Land in Europa neun Gebiete zu Nationalparks. Ziel war es, die unberührte Natur für die damalige Generation sowie für alle nachfolgenden zu bewahren. Heute (2019) gibt es 30 schwedische Nationalparks.

Der kleinste Nationalpark ist Dalby Söderskog (26) in der Provinz Skane län mit gerademal 0,36 qkm. Der Flächengrößte ist Padjelanta (4) mit 1.984 qkm in Lappland nahe der Norwegischen Grenze. Der jüngste Nationalpark liegt in Smäland - Asnen (30)


1996 wurde das schwedische UNESCO-Welterbe Laponia eingerichtet. Es liegt im schwedischen Teil Lapplands und ist Teil von Europas größter, weitgehend unbeeinflusster Wildnis. Dies geschützte Gebiet umfasst zurzeit (2019) 9.400 qkm und beinhaltetr u.a. die vier Nationalparks Muddos, Padjelanta, Sarek und Stora Sjöafallet. Hinzu kommen noch die Naturreservate  Sjaunja, Stubba, Sulitelma, Tjuoltadalen und Rapadalen.


Einen sehr guten Überblick über diese Naturperlen bietet die Seite "Nationalparksofsweden.se". Nicht nur die einzelnen Nationalparks werden beschrieben, auch Tipps u.a. zur Sicherheit und den Regeln in den Parks finden sich hier. Wichtig für alle Freiheitsliebenden Touristen wäre, das in den Nationalparks das schwedische Jedermannsrecht (Allemansrätten) teilweise nicht gilt.

Herzlich willkommen in den Nationalparks Schwedens!
Faltblatt über die Schwedischen Nationalparks
978-91-620-8408-0.pdf (613.07KB)
Herzlich willkommen in den Nationalparks Schwedens!
Faltblatt über die Schwedischen Nationalparks
978-91-620-8408-0.pdf (613.07KB)


Einen kleinen Überblick gibt auch das deutschsprachige Faltblatt (Pdf-Stand 2009) vom Naturvärdsverket (schwedisches Amt für Umweltschutz).

Aber auch dieser Link, welcher auf eine digitale Karte führt.


Die Fauna und Flora, welche mit den Nationalparks geschützt wird, ist wunderschön und sollte noch vielen Generationen nach uns erhalten bleiben. Bitte beachtet daher die Hinweise und Regeln der jeweiligen Parks und verhaltet euch so, als wenn ihr nie dagewesen seid.