Rastplätze

Eine Auswahl an Rastplätzen, die über die Jahre angesteuert wurden. Sei es, um eine "Pinkelpause" einzulegen oder ein paar Stunden Schlaf nachzuholen.

Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet die Position in Googlemaps ;)



Sandsjön Schweden (nahe Hamra)

Der Rastplatz liegt an der E45 mittig zwischen Orsa und Sveg direkt am See Sandsjön. Bei allen Besuchen stets saubere Sanitäranlagen.







Johannisholm Schweden (nahe Mora)


Der Rastplatz liegt direkt am Schnittpunkt von R26 und E45 neben dem CP "Steiners". Saubere Sanitäranlagen. Nutze ich gerne als Zwischenstopp auf der Strecke Malmö-Östersund mit anschließendem Frühstück in Mora.








Ljusselforsen Schweden (nördlich Moskosel)


Liegt direkt an der E45 am Fluss Piteälven. Großer Platz mit vielen Stellmöglichkeiten - von Truckern beliebt. Die alte Brücke lädt zu kleinen Spaziergängen ein.








Rastplatz am Lögdeälven Schweden (zw. Fredrika und Bjurholm)


An der R92 gelegener Rastplatz. Zwischenzeitlich wohl auch mit kleinen Windschutzhütten, neuer Feuerstelle  und neuen Informationstafeln ausgestattet. Bei meiner Rast in 2017 waren beide Trockentoiletten leider bis über den Rand voll. Dennoch ein schöner kleiner Platz






Rastplatz Björnan Schweden (ca. 25km südlich von Sveg)


Kleiner feiner Rastplatz - Achtung: nix für lange Gespanne. Boden hauptsächlich Fels. Sehr Idyllisch und ein guter Foto Spot.

Im Winter mit Schnee könnte es beim Rausfahren evtl. Probleme geben.






Siljansfors Schweden (kurz vor Mora)


An der E45/R26 gelegener Parkplatz mit Museum über die Eisenerzgewinnung und Waldarbeit. Toiletten waren bis jetzt immer offen gewesen. 











VÄG Trafikverket

Eine sehr gute Seite um sich über den Verkehr in Skandinavien zu informieren (Rastplätze, Straßenzustand (mit Bild), Baustellen, usw.)



Wird weiter ergänzt